Schulfamilie dankt dem Kollegen und Lehrer
Letzten Freitag wurde Klassenlehrer und pädagogisches Urgestein Johann Rückerl verabschiedet. Schulleiter, Elternbeirat und nicht zuletzt seine Schülerinnen und Schüler fanden dazu viele lobende Worte und manch originelles Geschenk.
Lehrerin Christine Knockl hatte mit ihrer Klasse einen Jahres-Reigen einstudiert.
Schülerin Nicole eröffnete diesen.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl 3-4 Robin

Gleich der erste Monat Januar fand bei Allen Gefallen, malte doch Schüler Robin, als kältester Monat,
seinem ehemaligen Lehrer roten Wangen ins Gesicht.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl 3-4 Johannes

Die unterschiedlichsten Geschenke jeweils mit einem Vers wurden nun überreicht.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl 3-4 April

Angefangen beim Blumenstrauß, über Johanniswein, Sonnenhut, warmen Strümpfen bis zum hellen Schein des Monats Dezember überreichte jedes Monats-Kind ein adäquates Geschenk.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl 3-4 Jonas

Viele Wünsche wurden ausgesprochen, die dem Pensionär auch schriftlich mitgegeben wurden.
Eine kleine Rückschau auf die ersten Schuljahre bei Herrn Rückerl rundeten den Vortrag
der Dritt- und Viertklässler ab.
Die letzte Komiklasse 1/2, die Lehrer Hans Rückerl führte war anschließend an der Reihe
2012-13 Verabschiedung Rueckerl 1-2

Mit Nachfolgerin Isabella Schmuderer sangen die Eleven das Lied „Wir reichen uns die Hände".
2012-13 Verabschiedung Rueckerl 1-2

Dann überreichte jedes Kind einen persönlichen Gruß an den ehemaligen Klassenlehrer.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl 1.Kl

Danach ließ es sich der Elternbeirat nicht nehmen, Herrn Rückerl für sein langjähriges Engagement zu danken. Originellerweise wurde ihm von Frau Gitte Bösl ein Schlusszeugnis überreicht, das sie an Ort und Stelle laut vorlas.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl EB Zeugnis

Leider kam man überein, dass der scheidende Lehrer das Klassenziel erreicht hat,
und in den Ruhestand wechseln darf.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl EB Streck

Schließlich überreichte Frau Sandra Streck in Vertretung für die verhinderte Elternbeiratsvorsitzende Barbara Konering ein Fotobuch über das Wirken Herrn Rückerls an der Schule mit dem Motto „Eine Legende geht".
2012-13 Verabschiedung Rueckerl Horn bedankt

Schulleiter Karlheinz Horn würdigte Herrn Rückerl als engagierten Lehrer, der sowohl in den Anfängen als auch in  fast vier Jahrzehnten ein hochgeschätzter Kollege gewesen sei.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl Handschlag

Besonders freue es ihn, dass Herr Rückerls Weggang bei den neuen Kolleginnen großes Bedauern fand.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl Lehrkr

Horn sprach seinen Dank und seine Anerkennung aus und wünschte für den neuen Lebensabschnitt alles, alles Gute. Fürs Kollegium überreichte er einen Gutschein.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl KnocklD

as letzte Wort blieb Herrn Rückerl vorbehalten. Er bedankte sich bei den Mädchen und Buben für die wunderschöne Feier und beim Elternbeirat und Kollegen für die Wünsche und Geschenke.
Zur Freude der Schulkinder erhielten sie von ihm reich gefüllte Osternester.
2012-13 Verabschiedung Rueckerl Ostereier.jpg

Mit Beifall für den scheidenden Lehrer endete die Feier.